vorherige Seite
Chronik Musikverein Hottingen
zurück zur Auswahl
nächste Seite


Die ersten Jahre

Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges im Jahr 1914, trat der Musikverein Hottingen hauptsächlich bei Festen im Dorf und in den benachbarten Gemeinden sowie bei kirchlichen Anlässen auf. Dabei präsentierten sich die Musiker bei ihren Auftritten stets in der Feuerwehr-Uniform, da sie allesamt Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hottingen waren. Mit dem Kriegsausbruch ruhte das Vereinsleben. Neu gegründet wurde der Musikverein Hottingen im April 1920. Vorsitzender wurde Josef Schlageter, Dirigent war Johann Käser. Schon bald musizierte der Verein auf einem beachtlichen Niveau, was bei Wertungsspielen jener Zeit deutlich wurde. 1924 erreichten die Hottinger Musiker in Schopfheim in der Unterstufe einen B-Preis. Im Jahr 1925 spielte der Musikverein Hottingen bereits in der Mittelstufe und gewann in St. Blasien erneut einen B-Preis. Diesen Erfolg wiederholten die Musikanten 1927 beim Wettspiel in Murg. In diesem Jahr hatten 48 Musikproben stattgefunden, 14 Mal trat der Verein bei kirchlichen und weltlichen Anlässen auf.

 


So fuhr der Musikverein Hottingen 1925 nach St. Blasien.

 


Der Musikverein Hottingen ist erfolgreich aus St. Blasien heimgekehrt 1925.

Neue Kleider gönnten sich die Hottinger Musiker erstmals genau 20 Jahre nach der Vereinsgründung. Bei einem Schneider in Segeten wurde die neue Uniform bestellt. Den größten Teil der Kosten übernahmen die Musiker selbst.


Festumzug durch die heutige Dorfstraße 1932

Der Verein war schon damals ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Wenn Anlässe oder Feiern der Feuerwehr, des Kriegervereins, des Turnvereins und des Gesangvereins anstanden, waren die Musiker selbstverständlich dabei. Und streng waren die Sitten damals. Fehlte ein Mitglied bei der Musikprobe, wurde das im Protokollbuch verewigt und ist dort noch heute nachzulesen.

Erstmals taucht in den Protokollen im Jahr 1932 das traditionelle Maispielen auf. Damals traf sich der Verein um 5 Uhr morgens zu einem „Frühkonzert“. Anschließend gab es einen kleinen Mai-Ausflug zur „Murgtalwirtschaft“ im Schlag.

Überhaupt waren die Ausflüge seinerzeit keine großen Reisen. Im gleichen Monat waren die Musiker gemeinsam mit dem Kriegerverein unterwegs. Der Weg führte die lustige Gesellschaft am 16. Mai über Herrischried und das Ödland zum Hornberg. Via Atdorf und Altenschwand ging es wieder zurück nach Hottingen. Der Chronist vermerkt: „Der Kriegerverein, der den Ausflug veranstaltete, war nur mit 5 Mann vertreten. Auf dem Heimwege nach Hottingen war der Kriegerverein nicht mehr vertreten.“


Ausflug Pfingsten 1934 nach Todtmoos.

vorherige Seite

zurück zur Auswahl
nächste Seite