vorherige Seite
Chronik Musikverein Hottingen
zurück zur Auswahl
 


Langsam aber sicher steuert der Verein auf die 100 zu

Auf 60 Jahre aktive Blasmusik blickten Albert Strittmatter und seine Musikkameraden beim Pfingstfest 1980 zurück. Der damalige Vorsitzende Günter Baier würdigte die Verdienste des Klarinettisten, der mit dem Verein Höhen und Tiefen erlebt hatte. Nicht weniger bedeutend waren die 55 aktiven Jahre, auf die sein Bruder Alfred Strittmatter beim Musikverein „Waldeslust“ zurückblicken konnte. Einen guten Grund zum Feiern hatten die Hottinger Vereine im Herbst 1982, als sie gemeinsam auf die sanierte und umgebaute Vereinshalle blickten. In wochenlanger Arbeit investierten die Musiker, Sänger, Fußballer und Feuerwehrmänner der Gemeinde rund 1800 Arbeitsstunden, um aus dem Gebäude ein richtiges Schmuckstück zu machen. Zwei Tage lang wurde der Abschluss der Bauarbeiten gefeiert. Eine Auferstehungsfeier der besonderen Art erlebte Hottingen im Februar 1983, als auf Initiative des damaligen Ortsvorstehers Helmut Schlachter erstmals nach Jahren wieder ein Fasnachtsumzug auf die Beine gestellt wurde. Die „Hottinger Wirtschaftskrise“ und der befürchtete „Rheinwasser statt Quellwasser“ sorgten für lustige Motive auf den Umzugswagen. Die besuchten nicht nur Hottingen, sondern fuhren die große Schleife, brachten Spaß und gute Laune nach Willaringen und Rickenbach. Zu einer tollen Party wurde der 75. Geburtstag des Musikvereins Hottingen beim 13. Pfingstfest 1983. Drei Tage lang war das Festzelt rappelvoll, Musiker aus der Region gaben sich ein Stelldichein. Glanzvoller Höhepunkt des Fests war der Auftritt des „Medium Terzetts“, das in Funk und Fernsehen große Erfolge gefeiert hatte und auch in Hottingen mit ihrem Hit „Ein Loch ist im Eimer“ das Publikum zum Rasen brachte. Im August 1983 legte Dirigent Manfred Zäpf nach achtjähriger Tätigkeit sein Amt nieder. Nachfolger wurde Dieter Rehm aus Birndorf, der den Taktstock bis Mai 1989 führte. Dann übernahm unser Musikkamerad Rolf Strittmatter die musikalische Stabführung beim Musikverein „Waldeslust“ Hottingen bis 2004. Seither dirigiert Leopold Völkle aus Altenschwand unser Orchester. Beim Pfingstfest 1985 erhielt Alfred Strittmatter vom Blasmusikverband die große Goldene Ehrennadel für 60 Jahre aktives Musizieren. Eine tolle Überraschung gelang dem Musikverein „Waldeslust“ am Nachmittag des 24. Dezember 1986. Erstmals seit Jahrzehnten zog der Musikverein an Heilig Abend durchs Dorf und stimmte die Hottinger mit weihnachtlichen Weisen auf das Fest ein.


„Murgtal-Echo“ – eine Formation des Musikvereins in den 80er und 90er Jahren.

Schwere Zeiten erlebte der Musikverein zu Beginn der 90er Jahre. Eine Woche nachdem Heino Groß am 12. Januar 1991 erneut zum Vorsitzenden gewählt worden war, trat er aus dem Verein aus. Sein kommissarischer Nachfolger wurde Alois Schlachter, den die Musiker im kommenden Jahr offiziell zum Vorsitzenden wählten. Schon zehn Tage später legte Schlachter aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder und bat Helmut Sutter, das Amt zu übernehmen. Sutter führte den Verein bis zur Hauptversammlung im Januar 1993. In dieser Versammlung dauerte er wieder seine Zeit bis die Vereinsführung komplett war. Helmut Sutter wurde schließlich 2. Vorsitzender, Ralf Kohlbrenner übernahm daraufhin das Amt des 1. Vorsitzenden. Nun kehrte der Verein wieder in ruhiges Fahrwasser zurück. Die neue Einheitskleidung – im „Trachtenstil“ – und zwei außergewöhnliche Ehrungen bildeten den festlichen Rahmen für das Muttertagskonzert 1995. Diese Veranstaltung war aus dem Frühschoppenkonzert entstanden, zu dem der Musikverein seit vier Jahren immer im Frühling einlud. Der damalige Bürgermeister Georg Keller zeichnete Alfred und Edwin Strittmatter für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwesen mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg aus. Edwin Strittmatter erhielt zudem den außergewöhnlichen Titel eines „Ehrenkassierers“. Er hatte sich über 25 Jahre um die Vereinsfinanzen gekümmert.

Eine Marktlücke auf dem Hotzenwald füllt der Verein seit der Fasnacht 1998. Die Fasnachtspartys in der Vereinshalle sind fast schon wieder legendär. Jährlich geht’s unter einem neuen Motto rund im närrischen Hottingen.


Narri Narro – Kinderfasnacht 2001 in der
Hottinger Halle.

Im Rahmen des Pfingstfestes 1998 wurde der Musikverein 90 Jahre alt. Edwin Strittmatter wurde für 50 Jahre aktive Blasmusik mit der großen Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände geehrt.


90 Jahre MV Hottingen im Festzelt an der alten Murgtalstraße.


Im Frühjahr 1999 gründeten fünf Rickenbacher Musikvereine eine Ausbildungsgemeinschaft, die den musikalischen Nachwuchs der verschiedenen Orchester sichern soll. Vom Musikverein Hottingen waren im ersten Jahr bereits 13 Zöglinge in Ausbildung.

Eine der längsten Generalversammlungen seiner Geschichte erlebte der Musikverein „Waldeslust“ am 23. Januar 2004. Ralf Kohlbrenner kandidierte nach elfjähriger Tätigkeit nicht mehr für den Vorsitz. Der Wahlleiter, Bürgermeister Georg Keller, versuchte über mehrere Stunden sein Glück, sprach jedes Vereinsmitglied persönlich an – ohne Ergebnis. Keller legte sein Amt nieder und verließ die Versammlung. Es mussten weitere Stunden vergehen, ehe Daniel Stoll und Dieter Bächle bereit waren, gemeinsam die Vereinsführung zu übernehmen.

Im Dezember 2004 trat die Theatergruppe des Musikvereins „Waldeslust“ Hottingen zum vorerst letzten Mal auf die Bühne. Gespielt wurde unter der Regie von Helmut Sutter der Schwank „Boxkampf um das liebe Federvieh“. Im Wechsel mit den örtlichen Vereinen war das Theaterspiel über viele Jahrzehnte ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit.


Laienspielgruppe des MV Hottingen 2004


Unter dem neuen Dirigenten Leopold Völkle aus Altenschwand veranstaltete der Musikverein im Frühjahr 2005 an Stelle der Mutterstagskonzerte erstmals nach vielen Jahren wieder ein Jahreskonzert, was sich als Volltreffer erwies. Seit dieser Zeit sind wir auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Unter www.mv-hottingen.de kann man sich seither weltweit über den Musikverein informieren.


1. Mai 2005 auf dem Hof der Pension Sonne in Hottingen.

100 Jahre Musik in Hottingen – eine wechselvolle Zeit zwischen piano und forte. Die Mitglieder und Freunde des Vereins haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Mit frischem Mut und voll Zuversicht starten wir in unser zweites Jahrhundert. Langweilig wird es sicher auch in Zukunft nicht beim Musikverein „Waldeslust“ Hottingen.

Matthias Scheibengruber

vorherige Seite

zurück zur Auswahl